DSC_0224 DSC_2326 _HGM8813 Rathausplatz PICT0065
_HGM4373
Wir über uns

Sankt-Jakobus-Reisen e. V. ist zurückzuführen auf die Jugendarbeit in der katholischen Kirchengemeinde St. Jakobus Dinslaken in den 60-er Jahren. Erste Jugendfahrten fanden 1964 und 1966 statt. Schon bald folgten auch Berlin-Reisen. Veranstalter war die KJG (Katholische Junge Gemeinde) St. Jakobus, die diese Reisen als Teil der Jugendarbeit organisierte. Das Reiseprogramm wurde im Laufe der Zeit etwas umfangreicher. Teilnehmer waren zunächst natürlich nur junge Leute. Schon bald öffneten wir uns aber auch für ältere Reisegäste.

Nicht nur die Reisegäste wurden älter sondern natürlich auch die Verantwortlichen der Jugendarbeit. Mehr und mehr wurde die Jugendarbeit eingestellt, nicht jedoch die Reiseidee. Auch auf Wunsch der KJG-Diözesanstelle Münster suchten wir nach einer anderen Bezeichnung und nannten uns zunächst KJ-Reisen (KJ = Katholische Jugend).
SJR Prospektaktion 0847; Klaus Mueller
SJR-Prospekt-Aktion; Klaus Mueller

Da auch diese Bezeichnung nicht nur für die Reisegäste sondern auch für die Leistungsträger verwirrend war, entschlossen wir uns schließlich, einen selbständigen Verein zu gründen unter dem Namen Sankt-Jakobus-Reisen. Die Vereinsgründung erfolgte am 14. November 1983. Ins Vereinsregister eingetragen wurden wir am 16. Januar 1984. Zum Vorsitzenden wurde Horst-Dieter Schneider gewählt, der den Vorsitz bis heute inne hat.

Bei Vereinsgründung hatten wir – wie gesetzlich vorgeschrieben – 7 Mitglieder. Anfang der 90-er Jahre wuchs der Verein nach einer großen Werbeaktion auf mehr als 400 Mitglieder an. Nach unserer Satzung war zu diesem Zeitpunkt ein stellvertretender Vorsitzender zu wählen. In der Jahresversammlung vom 15. Januar 1992 wurde dazu Hermann Jonkmanns gewählt. In der Mitgliederversammlung am 24. November 1993 wurde Wolfgang Hollmann zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Wie Horst-Dieter Schneider wurde auch Wolfgang Hollmann bis heute wiedergewählt. Zurzeit hat der Verein über 580 Mitglieder, wobei Ehepaare in dieser Angabe nur mit jeweils 1 Person gezählt wurden.

Am 14. November 2008 konnten wir auf 25 Jahre Vereinstätigkeit zurückblicken. Das Jubiläum haben wir in München mit rund 140 Gästen gefeiert.

Layout
Heinz-Georg Müller
Fotos
Heinz-Georg Müller
Klaus Müller

_HGM2806